FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie erreiche ich euch bei wichtigen Fragen?

Die meisten Fragen werden dir direkt auf unserer Webseite hier beantwortet. Für konkrete Fragen steht dir unser Emailsupport zur Verfügung. Anfragen werden für gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Unseren telefonischen Kundenservice für wichtige Anliegen erreichst du täglich zwischen 8 und 15 Uhr unter der Rufnummer +49 1520 755 83 77 Bitte beachte, dass wir hier keine Beratung geben können und auch nur Fragen beantworten, die nicht schon auf unserer Webseite beantwortet wurden.

Wann und wie erhalte ich mein Ergebnis?

Das Ergebnis erhältst du als Mail mit einem Link. Dieser öffnet unsere Webseite und zeigt dir dort dann das Ergebnis an. Dort kannst du dann auch den Befund als PDF in Deutsch und Englisch laden. Diese Seite erreichst du auch über den Link, den du zum Test erhalten und mit dem du dich verifiziert hast. Den Link kannst du jederzeit öffnen und erhältst nach dem Test dann Informationen, ob das Ergebnis schon vorliegt und wie deine Probennummer lautet. Die Ergebnisse für den Schnelltest liegen in der Regel nach ca. 15 Minuten vor.

Welches Datum zählt für einen Test? Entnahmedatum oder Befunddatum?

Es zählt immer das Datum, zu dem die Probe abgegeben wurde.

Benötige ich einen Termin?

Nein, wenn du ohne Termin zu uns kommst, nehmen wir deine Daten auf, testen dich und senden dir anschließend das Ergebnis per E-Mail. Solltest du ein ausgedrucktes Ergebnis brauchen, drucken wir es dir auch gerne aus.

Wie kann ich einen Termin buchen?

Deinen Termin kannst du ganz einfach direkt auf unserer Webseite hier buchen. Dies geht am Laptop, Desktop oder sogar spontan über dein Handy. Hier gibt es die Möglichkeit, deinen kostenlosen Bürgertest als Schnelltest zu buchen.

Ich glaube, ich habe Corona… seid ihr das richtige Testzentrum für mich?

Wenn du Symptome einer Corona-Erkrankung aufweist, kannst du zum Schutz unserer Mitarbeiter*innen und anderer Gäste den Test leider nicht bei uns durchführen lassen. Bitte wende dich hierzu an das Gesundheitsamt, deinen Hausarzt oder die Hotline 116117.

Was kostet ein Schnelltest/ Antigentest und wie oft darf ich den machen?

Der Schnelltest ist für dich kostenlos. Du kannst dich jede Woche so oft testen lassen, wie du es für nötig hältst. Sogar mehrmals am Tag.

Wie funktioniert der Schnelltest/ Antigentest?

Der Test soll für dich so angenehm wie möglich sein. Deswegen nutzen wir nicht den meist unangenehmen Nasenabstrich. Der Abstrich wird unter der Zunge durchgeführt (ist also auch besonders gut geeignet für Kinder). Das ist kinderleicht und tut niemandem weh. Den Laborbefund erhältst du in deutscher und englischer Sprache mit allen erforderlichen Angaben, sodass du sogar damit verreisen kannst.

Wie genau ist der Schnelltest/ Antigentest?

Mit einem Schnelltest bekommst du in kurzer Zeit einen Eindruck, ob du gerade hochinfektiös bist. Der Schnelltest ist grundsätzlich geeignet, um dir im Alltag etwas mehr Sicherheit für einen gewissen Zeitraum zu verschaffen. Es kann bei Antigentests leider auch zu einem ungültigen Ergebnis kommen oder sogar einem falsch positiven Ergebnis. Bei einem ungültigen Ergebnis hat das TestKit aus unterschiedlichsten Gründen kein eindeutiges Ergebnis geliefert. Dann musst du leider noch einmal vorbeikommen und einen neuen Test machen. Bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis ist eine gewisse Fehlerquote zu beachten. Das Gesundheitsamt übernimmt in diesen Fällen und wird dann eine PCR-Nachtestung durchführen. Erst diese gibt dann wirklich absolute Gewissheit.

Wir waren noch spontan vor dem Besuch in der blauen Blume im Zentrum und haben uns innerhalb von wenigen Minuten anmelden und testen lassen können. Das Ergebnis kam direkt aufs Handy.

Jonas Harders

Facebook

Perfekt für einen Test vor dem nächsten Meeting. Anmelden, testen und weiter in ein paar Minuten. Ich komme wieder!

Sabine Wolters

Instagram

So testen wir

Keine Wartezeiten

Testen in unter 2 Minuten

Wir testen direkt bei Ihrer Ankunft. Durch die Online-Terminbuchung entstehen für Sie keine Wartezeiten. So nimmt der Test vor Ort maximal 2 Minuten in Anspruch.

Testen lassen
Ergebnis bequem aufs Handy

Kein Warten vor Ort

Warten Sie nicht auf Ihr Ergebnis, wir senden Ihnen Ihr Zertifikat per E-Mail, sobald der Test ein eindeutiges Ergebnis anzeigt.

Testen lassen
Kein Stäbchen in die Nase

Kein Nasenabstrich nötig

Auf das lästige Stäbchen in der Nase hat heute keiner mehr Lust. Mit dem zertifizierten Lolli-Test reicht ein Abstrich unter der Zunge durch unser medizinisch geschultes Personal. Besonders geeignet für Kinder.

Testen lassen